Die allererste Fahrt der Oceania Vista

von Robert Liersch |

Wir entdecken mit der Oceania Vista, dem neuesten Schiff aus dem Hause Oceania Cruises, eine neue Perspektive auf luxuriöse Kreuzfahrten. Mit einer Länge von 241 Metern und einer Kapazität von nur 1.200 Gästen, bietet die Vista ein erfrischendes, hochwertiges und persönliches Kreuzfahrterlebnis.

 

 

Sie hat beispielsweise eine Fülle von Restaurants für kulinarische Erlebnisse, die von der einfacheren bis zur extravagantesten Speise reichen. Darunter sind natürlich viele bekannte Favoriten, wie das Toscana oder Red Ginger, aber auch zwei neue exklusive Optionen: Das Ember sowie das Aquamar Kitchen. 

Das Aquamar Kitchen ist ein neues, gesundheitsorientiertes Restaurant, das zum Frühstück und Mittagessen geöffnet ist. Die morgendlichen Auswahlmöglichkeiten umfassen kaltgepresste Rohsäfte und Superfood-Smoothies, herzhafte hausgemachte Granolas und sensationelle Avocado-Toasts in unterschiedlichen Varianten. Ein absolutes Muss auch für jeden Frühstücksmuffel! Für das Mittagessen gibt es beispielsweise langsam gerösteten Bio-Lachs mit Quinoa-Tabouleh und Zitronen-Tahini, Yellowfin-Tacos mit Weißkohl-Salat. Oder knuspriges Hühnchensandwich auf einem frisch gebackenen Vollkornbrötchen​. Wenn das nicht appetitlich klingt - und auch ist!

Ember ist die neue Ergänzung zu den weiteren Oceania Lieblingsrestaurants und serviert amerikanische Küche. Es ist ein großer Saal mit Backsteindecken im Wellenformat, der zum Mittag- und Abendessen einlädt. Der Gedanke dahinter ist, Gästen, die sich nicht so viel Zeit für ein Essen nehmen, sich aber dennoch bedienen lassen möchten, eine schnelle Alternative zu bieten. Der Service ist demensprechend sehr zügig und lässt einem kaum Zeit zwischen den einzelnen Gängen. Aber dies ist, wie gesagt, ja auch so gewollt. Mal schauen, wie das Ember mit seiner Idee bei den überwiegend amerikanischen Gästen ankommt. Notfalls kann Oceania ja immer noch an Stellschrauben drehen, wenn es nötig sein sollte. Die Gerichte im Ember umfassen beispielsweise geschmorte Short Ribs auf Polenta, gegrillten Schwertfisch mit Spargel, Krabbenkuchen mit würzigem Aioli oder einen Cobb-Salat mit geräuchertem Hühnchen​. Guten Appetit!
Baristas und Bakery sind weitere kulinarische Optionen auf der Vista. Im Baristas werden Illy-Espresso, Cappuccino und Latte zubereitet, Bakery stellt französische und italienische Gebäckstücke her.

Im Waves Grill werden, wie gewohnt, amerikanische Favoriten in der Nähe des Swimmingpools zum Mittagessen und in den Nachmittag hinein angeboten. Die Speisekarte hier umfasst Gourmet-Burger (auch aus Wagyu-Beef!), Meeresfrüchte und Sandwiches vom Grill.

Die Kochschule an Bord, das Culinary Center, dient als interaktive Bühne für die Chefköche des Schiffes. Hier können Gäste kochen lernen und das Zubereitete gleich im dazugehörigen Dining Room verspeisen, der sich auch gut für private Gruppen oder spezielle Speisen- und Weinpaarungen eignet​.

Der elegante Innenraum des Hauprestaurants unterteilt sich in unterschiedliche Sektionen mit entsprechenden Lichtkonzepten. Für ein Restaurant dieser Größe ist es niemals laut, alles wirkt sehr gediegen und dessen harmonische Gestaltung lässt den Gast sich automatisch wohlfühlen. Laut Oceania Cruises soll er "inspiriert von den organischen Elementen von Land und Meer​" sein. Na ja, das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber so geht Marketing nun mal.  

Das innovative Mixologie-Programm in den Bars bietet ein breites Angebot an Cocktails, neuesten Trends und Techniken im Cocktail-Mixen, wie z. B. mit Raucharoma versehene Nebel sowie Negronis, die in Holzfässern gereift sind. Ausnahmlos alle Bars sind mit ihren Cocktail-Kreationen einen Abstecher wert!

Zur Hardware der Vista:
Sie bietet ausschließlich Balkonkabinen in acht Kabinen- und Suitentypen, teilweise mit französischen Balkonen. Darunter Oceania's erste speziell für Alleinreisende konzipierte Single-Kabinen. Diese 25 Quadratmeter großen, ebenfalls Balkon(!)kabinen sind mit einem Einzelbett, einem kleineren Badezimmer und einem etwas schmaleren Raum als eine reguläre Veranda-Kabine versehen. Sie gehören zur Concierge-Klasse, so dass Alleinreisende zusätzliche Vorteile erhalten, wie den Zugang zur Concierge Lounge und zur Aquamar Spa Terrasse.
Für diejenigen, die es sich gerne gutgehen lassen, bietet Oceania vier zusätzliche Suitenkategorien, jeweils mit Butler-Service und Zugang zu einer Executive Lounge. Die Penthouse-Suiten sind eine erweiterte Version der Balkonkabinen, mit zusätzlichem Kleiderschrank und Sitzbereichen. Die Oceania-Suiten verfügen über ein vollständiges Wohn- und Esszimmer, einen separaten Gäste- oder Fernsehraum, einen großen Balkon, ein Gästebad und ein mit Marmor gefliestes Hauptbad mit separatem Ankleidebereich​.

Definitiv eine extra Erwähnung haben die Badezimmer verdient. Äußerst geräumig, durchdacht, mit vielen Ablagen, extra Stauräumen und beleuchteten (Kosmetik)Spiegeln versehen, sowie einer über 1x1 Meter großen Regendusche mit großer, dicht schließender Glastür stellen sie auch bereits in der untersten Kabinen-Kategorie ein Novum bei Oceania dar. Vor allem die Damenwelt wird sie lieben. ;-)

Der Poolbereich von Oceania Vista bietet den Gästen eine entspannende und komfortable Umgebung mit erstmals dort installierten, überdachten Cabanas, die teilweise auch in den Flachwasserbereich des Pools hineinragen. In diesen eleganten Oasen der Erholung schafft die Mischung aus stilvollen Möbeln, weichen Kissen und sanfter Musik eine Atmosphäre, die einen wegträumen lassen. Panelen in Holzoptik verlaufen fast vollständig um die innere Reling des oberen, umlaufenden Sonnendecks mit vielen bequemen Liegen sowie Sonnenschirmen herum, trennen diesen auch optisch vom unteren ab und schaffen dadurch eine fast schon heimelige Atmosphäre. Wie überall auf dem Schiff wurde auch hier mit hochwertigsten Materialien gearbeitet.

Mein Fazit: Alles in allem ist die Oceania Vista ein äußerst elegantes, gelungenes Schiff mit einem hohen Wohlfühlfaktor und der jeher bekannt hervorragenden Küche dieser Reederei.

 

 

Zurück
Atrium der Vista
Horizons
Ember Restaurant
Grand Lounge
Grand Dining Room
Polo Grill
Aquamar SPA
Pool Deck